MAGENTA Ganzheitliche Therapie und Beratung
Alles über Tee und seine heilenden Aromen
Le thé inspire le coeur des poètes et les invite à une douce réverie

Im Rahmen der jeweiligen Behandlung als auch während einer Beratung oder Therapie biete ich Ihnen gerne hochwertigste Tees der Firmen Mariage Frères,Kusmi und Hediard als Getränk an.

Der Begriff Luxus, richtig verstanden, ist ein Synonym für Genuss.Zahlreiche oftmals jahrhunderte alte Rituale haben Darreichungsformen z.B. von Tee perfektioniert. Verschiedene Kulturen mit unterschiedlichen Teeanbaugebieten und damit zahlreichen sehr individuellen Teesorten und Teemischungen haben jeweils ihren eigenen Stil entwickelt. Dies bietet uns eine sehr grosse Auswahl, je nach unseren persönlichen Vorlieben.

1. WOHER KOMMT  TEE ?

Darüber gibt es eine sehr schöne kurze Legende:

Um 3000 v. Christi sollen Blätter eines Teestrauches in Kaiser Shen Nungs heisses Trinkwasser geweht worden  sein. Da ihm das wohl schmeckte und gut bekam,bezeichnete er es als gewürztes Wasser und begann damit zu experimentieren.Erst im 17. Jh. brachten Seefahrer Tee mit nach Europa, zunächst als Medikament.

2. WOHER KOMMT DER NAME TEE ?

In zahlreichen chinesischen Dialekten wird Tee als Cha bezeichnet.In der Provinz Fujian allerdings heisst er Te. Und von dort aus wurde er damals erstmals nach Europa verschifft. Er heisst daher Tea,Thé oder eben Tee. Russen und Inder hingegen bezeichnen den Trank als Tschai bzw Chai. Sie bekamen ihn über Karawanen aus Nordchina.

3. WIE STELLT MAN TEE HER ?

Die klassische Teepflanze "Camellia sinensis" wird bis zu drei mal pro Jahr geerntet. Sie trägt dann folgende Bezeichnungen: Erste Ernte im Frühling - first flush, zweite Ernte im Sommer - second flush und dritte Ernte im Herbst - autumnal. Die handgepflückten Blätter werden dann gewelkt, gerollt, fermentiert und getrocknet.

4. WORIN BESTEHT DER UNTERSCHIED ZWISCHEN SCHWARZEM UND     GRÜNEM TEE?

Ein jeder Tee wird durch seine blatteigenen Enzyme und durch Oxydation schwarz. Durch Hitzebehandlungen kann man diesen Prozess aufhalten. Auf diese Weise bleibt der Tee dann grün.

5. TEIN ODER KOFFEIN - WAS IST BEKÖMMLICHER ODER                  WIRKUNGSVOLLER ?

Tein ist der gleiche Stoff wie Koffein.Es wirkt beides gleich.Eine Tasse Kaffe enthält ca. 60 bis 120 mg Koffein, eine Tasse grüner oder schwarzer Tee enthält ca. 60 mg Tein.




ZurückWeiter
MAGENTA Ganzheitliche Therapie und Beratung | info@magenta-net.de